Der GMT LIGHT Schulranzen im Test: Titelbild mit Kind im Blumenfeld

Der GMT for Kids LIGHT: Schulranzen im Test

Bald ist es soweit und unsere zweite Tochter Maya wird eingeschult. Zeit also, sich wieder nach einem Schulranzen umzusehen. Maya ist von der Statur eher ein zartes Kind und die meisten Schulranzen wirken bei ihr etwas klobig. Ich war daher sehr angetan von dem Angebot einen der ultraleichten Schulranzen der norwegischen Marke GMT for Kids zu testen. Ich kannte die Marke bisher nicht und da der Schulranzen nur 750 Gramm wiegt, war ich direkt interessiert und neugierig.

Bei unserer Großen haben wir uns damals für eine Ergobag Cubo entschieden (zum Ergobag Testbericht), mit dem Yuna auch bereits im zweiten Schuljahr sehr zufrieden ist. Allerdings ist dieser recht schwer und alleine aus diesem Grund dachten wir, dass der GMT for Kids Ranzen bei Maya besser passen könnte. Ob das stimmt, erfährst du nun hier in unserem Erfahrungsbericht.

Unser Erfahrungsbericht

Der erste Eindruck und Verarbeitung

Mein erster Eindruck von dem GMT for Kids Schulranzen war durchaus positiv. Er wird in einer schönen und stabilen Umverpackung geliefert, wodurch der Ranzen geschützt wird und die Verpackung sieht zudem noch schick und hochwertig aus.

Die Augen meiner Tochter wurden vor Aufregung und Vorfreude immer größer und nun hieß es: endlich auspacken. Maya hatte keinerlei Probleme, den Ranzen alleine aus der Verpackung zu heben, geschweige denn ihn sich auf ihren Rücken zu schnallen. Ich war positiv überrascht, dass sie auf Anhieb so gut mit dem Ranzen zurecht zu kommen schien.

Die Verarbeitung des Ranzen gefällt mir sehr. Alles ist sauber und ordentlich vernäht, das Obermaterial wirkt sehr robust und strapazierfähig. Angenehm finde ich auch, dass der Ranzen keinen chemischen Geruch aufweist. Er riecht praktisch nach nichts und muss daher nicht ausgelüftet werden, bevor du ihn ins Kinderzimmer stellst. Ein weiterer Pluspunkt, der mir ein gutes Gefühl gab.

Der GMT Schulranzen ist mit nur 750 Gramm ein Fliegengewicht unter seinen Ranzen Kollegen. Dies ist sicher ein Grund, warum das Handling für Maya so einfach war. Das allerwichtigste aus Kindersicht ist sicherlich das Design und in diesem Punkt war meine Tochter von dem GMT Ranzen im Meerjungfrauen Look gleich hin und weg.

Die schöne Zeichnung auf der Vorderseite des Ranzens, sowie die liebevoll gestalteten Details sehen einfach toll aus. Ein wahrer Hingucker sind die Wendepailetten auf der Vorderseite. Diese kommen schon auf Kleidung super bei ihr an, daher natürlich auch auf dem Schulranzen 🙂 Ein weiteres Highlight für Maya waren die drei Klettsticker zum Tauschen.

Ein tolles Design ist natürlich für die Kinder wichtig, aber der Ranzen hat noch einiges mehr zu bieten, was dann für uns Eltern doch wichtiger ist. Der GMT ist mit gut gepolsterten Schultergurten, sowie vielen Reflektoren und fluoreszierenden Material ausgestattet, welche die Sichtbarkeit der Kinder stark erhöhen!

GMT LIGHT Reflektoren von vorne bei Nacht
GMT LIGHT Reflektoren von vorne bei Nacht

Das Material ist wasserabweisend und die stabile Bodenplatte sorgt für einen sicheren Stand, egal ob der Ranzen voll oder leer ist. Ein Regenschutz, eine kleine Tasche für Schulgeld, oder andere Kleinigkeiten, ein Turnbeutel, sowie eine Schlampertasche komplettieren den Lieferumfang.

Bei anderen Designs ist zusätzlich noch eine Federmappe enthalten und statt dem Turnbeutel gibt es einen Rücksack für die Sportsachen. Diese Ausstattung hätte uns tatsächlich noch ein Tick besser gefallen, war in dem gewünschten Meerjungfrauen Design allerdings nicht verfügbar und kostet auch ein Tick mehr wie du hier vergleichen kannst:

Die Gurte

Der GMT Schulranzen verfügt über zwei gut gepolsterte Schulterriemen und einen Anschnallgurt vorne. Du kannst die Gurte bequem direkt am Kind auf die individuelle Körpergröße einstellen. Der Ranzen wächst also mit und bleibt ein treuer Begleiter von der ersten bis zur dritten oder vierten Klasse.

Der Stauraum

Im Inneren befindet sich ein großes Hauptfach sowie zwei kleinere Fächer zum Verstauen der Schulutensilien. Insgesamt bietet der Schulranzen ca. 22 Liter Fassungsvermögen. Das Futter ist aus einem strapazierfähigen Material gefertigt, dass du leicht abwischen kannst und sogar Bakterien- und Schimmelresistent ist.

Stauraum mit Schulbüchern vom GMT LIGHT
Stauraum mit Schulbüchern vom GMT LIGHT

Im Deckel ist ein Stundenplan eingenäht, damit die Kinder den Schulranzen auch alleine für den nächsten Tag packen können. Im Inneren des Deckels befindet sich ein Stauraum für den Regenschutz und weitere Kleinigkeiten.

Der Stundenplan im Deckel vom GMT LIGHT
Der Stundenplan im Deckel vom GMT LIGHT

Im vorderen Bereich sind noch zwei Taschen mit Reißverschluss, die das Kind zum Verstauen der Brotdose und der Federtasche nutzen kann. An den Seiten sind zwei flexible Fächer die sich perfekt für die Trinkflasche, Handschuhe, usw. eignen. Ein kleiner Haken hält die zwei kleinen Mini-Täschchen an Ort und Stelle, damit diese nicht unter den anderen Schulsachen verloren gehen. Im Großen und Ganzen – sehr gut durchdacht!

Der Boden

Am Boden vom GMT-Ranzen sind vier kleine Standfüße vernäht, die ihn äußerst kippsicher machen. Durch die kleine Erhöhung hat der Boden keinen direkten Kontakt mit Schmutz und ist vor direkter Nässe geschützt. Wasserabweisend ist der GMT natürlich auch und für stark regnerische Tage gibt es ja den auffälligen Regenschutz.

Der Boden vom GMT LIght mit Standfüßen und Wasser
Der Boden vom GMT LIght mit Standfüßen und Wasser

Die Reflektoren

Unser Modell: „Meerjungfrau Fee“ ist mit insgesamt neun reflektierenden Elementen ausgestattet. Vier Sterne jeweils an den Seiten, zwei Streifen an den Schultergurten sowie ein reflektierender Reißverschluss. Zusätzlich reflektieren der GMT-Schriftzug und die Wendepailetten auf der Vorderseite. So wird dein Kind rundherum gut gesehen. Der dazugehörige Regenschutz verfügt übrigens auch über drei solcher Elemente.

Die Ergonomie

Durch seine Leichtigkeit trägt der GMT- Schulranzen dazu bei, dass der Rücken deines Kindes geschont wird. Die ergonomisch geformte Rückenkonstruktion in S-Form ist aus ultraleichtem Fiberglas gefertigt und schützt die kindliche Wirbelsäule vor Überlastung. Die Gurte lassen sich individuell einstellen und an die Statur deines Kindes anpassen. Das sogenannte 6-Punkt-Präzisions-Druckentlastungs-Tragesystem soll die Belastung der Schultern um mehr als 30% reduzieren.

Das wichtigste zum GMT for Kids Schulranzen LIGHT

  • nur 750 Gramm Gewicht
  • 22 Liter Fassungsvermögen
  • wasser- und ölabweisend
  • schimmelresistent
  • eine 180 Grad Öffnung für guten Durchblick
  • elastische Seitentaschen
  • eingearbeiteter Stundenplan
  • Adressfeld am Rücken
  • atmungsaktives Rückendesign
  • breite Schulterriemen für eine bessere Druckverteilung
  • ein rutschfester Verschluss des Brustgurtes für mehr Halt
  • umlaufende, reflektierende Elemente für gute Sichtbarkeit
  • abriebfeste Zipper an den Reißverschlüssen
  • tolles Design mit schicken Features
GMT for Kids Schulranzen Ergonomische Ultraleichte Schultasche Mädchen Junge Kinder…
  • 0,75 kg Ergonomischer Schulranzen: Mit ultraleichten Materialien wiegt der Ranzen nur…
  • Sicherheit durch die Reflektoren aller Seiten: Der Ranzen ist rundum mit…
  • 22L-Volumen: Das 22L-Volumen deckt den Materialbedarf der Schule vollständig ab. Es…
  • Einteilig: Das GMT for Kids Schulrucksack besteht aus 1x Schulranzen mit 3x…
  • Unbegrenzter Spaß: GMT for Kids weiß die Individualität der Kinder sehr zu…

Über GMT for Kids

Die Marke GMT for Kids wurde 2017 von zwei Müttern in Norwegen gegründet. Mit viel Liebe zum Detail und ständiger Weiterentwicklung der Produkte etabliert sich die norwegische Schulranzenmarke immer mehr am Markt und wird zu einer tollen weiteren Alternative zu den bekanntesten Ranzen-Kandidaten.

Die ergonomische Form, das tolle Design und die Leichtigkeit besonders der GMT Light Serie lässt sowohl die Herzen der Kinder, aber auch der Eltern höher schlagen. Mit den 750 Gramm, die der Light auf die Waage bringt, haben die beiden Mütter einen neuen Rekord in puncto „leichtester Schulranzen auf dem Markt“ aufgestellt. Außerdem ist man bei GMT von der Qualität der eigenen Schulranzen überzeugt und bekommt auf die Produkte eine 4-Jahre-Garantie.

Mit dem GMT SOLID, GMT PRO und GMT TREND sind außerdem bereits weitere Schulranzen in Planung und bieten demnächst noch mehr Auswahl für verschiedene Einsatzzwecke und Ansprüche.

Für mehr Informationen schau gerne auf der GMT-Internetseite vorbei oder folge GMT bei Instagram.

Mein Fazit zum GMT for Kids LIGHT Schulranzen

Unser Testsiegel zum GMT Light Schulranzen - Sehr gut und gut
Unser Testsiegel zum GMT Light Schulranzen – Sehr gut und gut

Was soll ich sagen – Meine Tochter ist total glücklich mit ihrem neuen GMT- Schulranzen und sie freut sich nun noch mehr auf die Schule. Ihre Vorfreude war sowieso schon groß, aber jetzt ist sie mit ihrem neuen Ranzen so was von stolz, bald ein Schulkind zu sein, dass sie jeden Tag mit der großen Schwester Schule spielt. 🙂

Ich freue mich sehr, dass Maya genau den richtigen Schulranzen gefunden hat. Für ihre Körpergröße und ihre zierliche Statur ist er einfach perfekt. Aber auch bei unserer Großen sah er richtig gut aus und sie war schon etwas neidisch auf ihre kleine Schwester. Besonders der Gewichtsunterschied hat es der Großen ziemlich angetan. Der GMT Schulranzen ist also nicht nur einer für die kleineren Kinder, auch die großen finden ihn noch toll.

Wenn ich überlege, wie schwer der vollgepackte Ranzen von Yuna manchmal ist, würde ich durchaus sagen, dass jedes Gramm, dass die Kinder dort an Gewicht sparen, nur von Vorteil ist. Der Rücken dankt es auf jeden Fall.

Der GMT for Kids LIGHT ist ein rundum sorglos Paket für alle Kinder und Eltern, die auf der Suche nach einem superleichten, aber dennoch ergonomischen Schulranzen für Erstklässler und darüber hinaus sind. Er verbindet die Eigenschaften, die für uns Eltern so wichtig sind mit denen, die den Kindern sehr am Herzen liegen: sehr gute Funktionalität und Ergonomie mit absoluter Coolnis.

Stand jetzt können wir den GMT Schulranzen sehr weiterempfehlen und aktualisieren unseren Erfahrungsbericht gerne in einem Jahr, wenn der Schulranzen sich über vier Jahreszeiten im harten Schulalltag bewähren musste.


*Transparenz / Affiliate-Links / Werbung: Dieser Artikel ist in einer Kooperation mit GMT for Kids entstanden. Den Schulranzen haben wir für die Erstellung des Artikels und der Bilder kostenlos zur Verfügung gestellt bekommen. In dem Artikel sind außerdem Affiliate Links zu Amazon enthalten, wenn du über einen dieser Links ein Produkt bestellst, bekommen wir dafür eine Provision vom Händler. Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen. Für dich entstehen natürlich keine zusätzlichen Kosten! Du hilfst uns aber bei jedem Einkauf über einen dieser Links bei diesem Projekt und wir können in Zukunft mehr Artikel schreiben. Danke dafür!