Selbstgemachte Apfelmarmelade mit Äpfeln und Blatt dekoriert

Apfelmarmelade kochen mit Kindern

Der erntereiche Herbst ist da. Neben der Gartenarbeit und dem Ernten von Obst und Gemüse gibt es noch eine viel schönere Nebenbeschäftigung, die ich zu dieser Jahreszeit gerne mit meinen beiden Mädels vornehme: das Einkochen unserer selbst gepflückten Früchte.

Erst sehen die Kinder, auf welchen Bäumen unser Obst überhaupt wächst und dann helfen sie mit, es zu verarbeiten. Nach dem gemeinsamen Pflücken dürfen die Kinder entscheiden, was nun mit dem Obst passiert. Sie haben die Wahl zwischen dem einfachen Einkochen zu Kompott, Marmelade kochen, Mus zubereiten oder einfach nur vernaschen.

Dieses Mal haben sie entschieden, dass sie aus unseren frisch geernteten Äpfeln leckere Apfelmarmelade kochen möchten. Zumindest aus denen, die nicht so weggenascht wurden und die in der Küche schon stärker Nachgereift sind. Diese lässt sich sehr schnell und mit nur wenigen Zutaten herstellen. Hier ist unser leckeres Rezept für eine herbstliche Apfelmarmelade. Viel Spaß beim nach kochen!

Die Zutaten:

  • 1,5 Kg Äpfel
  • 500 G Gelierzucker
  • 2 TL Ceylon Zimt
  • Der Saft einer frisch ausgepressten Zitrone
  • Etwas geriebene Vanilleschote
  • Eine Prise Salz

Die Zubereitung:

Die Äpfel zunächst waschen, schälen und das Kerngehäuse entfernen. Danach in kleine Stücke schneiden und in einen etwas größeren Topf geben. Mit dem Zitronensaft übergießen und mit dem Zimt bestäuben. Etwas Salz hinzufügen und mit so viel Wasser begießen, bis die Apfelstückchen bedeckt sind.

Nun alles aufkochen lassen und zugedeckt ca. 10-15 Minuten köcheln lassen. Zwischendurch mit einem Kartoffelstampfer nachhelfen und die gröberen Apfelstücke bis zur gewünschten Größe zerstampfen. Wir mögen es gerne, wenn die Marmelade fast Stückchen frei ist, so schmeckt sie uns am besten.

Sobald die Masse die gewünschte Konsistenz erreicht hat, geben wir den Gelierzucker dazu und lassen das ganze nochmal 2 bis 3 Minuten, unter rühren weiter köcheln. Nach dieser Zeit sollte das Ganze dann etwas zähflüssiger werden. Sobald dies passiert, kannst du die heiße Apfelmasse in die zuvor ausgekochten Weckgläser füllen. Drehe sie dann zu und stelle die Gläser kopfüber auf ein sauberes Geschirrtuch bis sie abgekühlt sind.

So wird deine leckere Apfelmarmelade für mehrere Monate haltbar gemacht und du kannst sie noch eine lange Zeit auf deinem Frühstücksbrötchen genießen. Soooo lecker und einfach gemacht. Nett verpackt eignet sich so ein Gläschen auch prima als kleines Geschenk für Zwischendurch.

Viel Freude beim nach kochen!

Deine Anna