Kinderhochstuhl Geuther Swing im Test - Titelbild

Hochstuhl Test: Geuther Swing nach 6 Jahren

Frischgebackene Eltern haben für ihren Sprössling eine ganze Menge an verschiedenen Dingen zu besorgen: Von dem Kinderwagen, einer Wippe und dem passenden Autokindersitz bis hin zum Kinderbettchen, Hochstuhl und, und, und. Sobald die Kleinen sitzen können und spätestens wenn sie Beikost bekommen, stellen sich Eltern die Frage: Welcher Kinderhochstuhl ist für unser Kind der Richtige? Hier möchte ich dir den mitwachsenden Kinderhochstuhl Geuther Swing vorstellen, der nun schon über 6 Jahre bei uns ist und den wir ausgiebig getestet haben. Hier kommt unser Erfahrungsbericht.

Als meine älteste Tochter ca. 6 Monate alt war, fing bei uns die Beikostzeit an. Ich habe sie zuerst in der Wippe gefüttert, habe aber sehr schnell gemerkt, dass dies ein ziemlicher Aufwand war. Trotz des Lätzchens und einiger Tücher sah alles total vollgekleckert aus. Es musste ein Kinderhochstuhl her! Ich habe mich mit anderen Eltern ausgetauscht, habe verschiedene Rezensionen gelesen und mir meine eigenen Gedanken gemacht, worauf ich Wert lege und was mir bei einem Hochstuhl wichtig ist.

Mein Mann und ich waren uns ziemlich schnell einig, dass wir für unsere kleine Maus einen stabilen und kippsicheren Hochstuhl aus Holz haben möchten. Ziemlich schnell sind wir auf den Geuther Swing* aufmerksam geworden, der dann auch prompt von uns gekauft wurde. Wir waren von ihm von Anfang an so begeistert, dass wir nach 3 Jahren nochmal den gleichen für unsere zweite Tochter bestellt haben. Und was soll ich sagen? Diese Investition hat sich für unsere Mädels definitiv gelohnt. Die Kinder lieben ihn und wir als Eltern sind auch sehr zufrieden.

Geuther Swing Kinderhochstühle am Tisch
Geuther Swing Kinderhochstühle am Tisch

Der Aufbau

Der Geuther Swing Hochstuhl wird in Einzelteilen geliefert, zusammen mit den dazugehörigen Schrauben, einem Inbusschlüssel und der Aufbauanleitung. Der Dreipunktgurt gehört ebenfalls zum Lieferumfang dazu.

Der Aufbau ist wirklich einfach und sehr schnell erledigt. Ich muss gestehen, dass es nicht gerade zu meinen Lieblingsaufgaben gehört, Möbel zusammen zu bauen, aber bei diesem Kinderhochstuhl ging das selbst bei mir total schnell. In der Anleitung ist alles sehr gut beschrieben und mit vielen Bildern versehen. So konnte ich genau prüfen, ob ich für jedes Bauteil auch die richtige Schraube genutzt habe. Nach ca. einer halben Stunde war der Hochstuhl dann auch fertig aufgebaut und ich konnte mir nun einen ersten richtigen Eindruck von ihm machen.

Die Verarbeitung

Die Verarbeitung ist sehr hochwertig und auf die Sicherheit der Kinder bedacht. Es gibt absolut keine scharfen Ecken oder Kanten, ganz im Gegenteil: So gut wie alles ist beim Geuther Swing abgerundet. Ein riesengroßer Pluspunkt! Mir als Mutter war auch wichtig, dass der Hochstuhl nicht mit schädlichen Chemikalien lackiert wurde, schließlich kommt er mit dem Essen meiner Tochter in Berührung. Hier wurde ein ungiftiger Lack auf Wasserbasis verwendet – diese Tatsache war für mich sehr beruhigend und ich musste mir keine Gedanken darüber machen, ob mein Kind irgendwelche bedenklichen Stoffe aufnimmt.

Hier vermitteln übrigens das TÜV- Siegel und das GS Zertifikat uns Eltern ein gutes Gefühl, denn dort werden die Punkte: Stabilität, Sicherheit und die chemische Zusammensetzung genau geprüft. Der Geuther Swing wurde mit diesen beiden Prüfsiegeln ausgezeichnet.

Der erste Eindruck

Wie schon oben erwähnt, ist bei diesem Kinderhochstuhl praktisch alles abgerundet: Angefangen bei der ergonomisch geschwungenen Rückenlehne, dem Sitz- und Fußbrett bis hin zum Bauchbügel und den ebenso geschwungenen Füßen. Das Essbrett, welches wir zusätzlich gekauft haben, ist ebenfalls abgerundet und mit einem höheren Rand versehen, damit nicht alles gleich wieder auf den Boden fliegt. Hier liegt also die Verletzungsgefahr praktisch bei Null. Da der Geuther Swing aus massivem Buchenholz gefertigt ist, wirkt er schon auf den ersten Blick sehr stabil und robust. Und das ist er auch!

Geuther Swing Hochstuhl mit Essbrett und Bauchbügel
Geuther Swing Hochstuhl mit Essbrett und Bauchbügel

Das wichtigste zum Geuther Swing Kinderhochstuhl:

  1. Durch seine massive Bauweise und die ausladenden Füße ist der Geuther Swing äußerst stabil und kippsicher
  2. Er wird aus massivem Buchenholz gefertigt
  3. Ein 3-Punkt-Gurt und ein zusätzlicher Bauchbügel sind mit dabei
  4. Der Geuther Swing ist mitwachsend und ist vom Kleinkind- bis zum Jugend- oder sogar Erwachsenenalter nutzbar
  5. Belastbar bis 85 Kg
  6. Ein Eigengewicht von 7,5 Kg (ohne Tisch und Bauchbügel)
  7. Es wurden nur unbedenkliche Farben und Lacke verwendet
  8. Schont den Rücken durch seine ergonomisch geschwungene Rückenlehne
  9. Die Höhe ist ganz einfach und ohne Werkzeug einstellbar
  10. Zubehör wie ein Essbrett oder ein Sitzverkleinerer sind einzeln und in vielen Farben erhältlich
  11. Der Geuther Swing verfügt über das TÜV- Siegel und das GS- Zertifikat für Geprüfte Sicherheit
Geuther - mitwachsender Hochstuhl Swing 2355, mit Bauchbügel, Essbrett separat...
  • STABILITÄT UND SICHERHEIT: Ausladende Füße und die solide Konstruktion garantieren...
  • MITWACHSEND UND ERGONOMISCH: Vom Kleinkind- bis ins Jugendalter verwendbar. Mit...
  • WERKZEUGFREI HÖHENVERSTELLBAR: Sitz- & Fußbrett können einfach verstellt werden....
  • NACHHALTIGE, LANGLEBIGE QUALITÄT: Hergestellt in Deutschland aus massivem...
  • PRAKTISCH UND KOMFORTABEL: zahlreiches Zubehör für alle Alltagssituationen ist...

Der Hochstuhl im Alltag

Der Kinderhochstuhl Geuther Swing ist bei uns schon seit über 6 Jahren im Einsatz. Da unsere Tochter und wir gleichermaßen zufrieden mit ihm sind und sie ihn nicht an die kleinere Schwester abgeben wollte, kam eine kurze Zeit später ein Zweiter dazu. So haben beide Mädels und jede für sich einen stabilen und robusten Hochstuhl vom Baby- bis zum Vorschulalter und mit Sicherheit auch noch darüber hinaus.

Der Hochstuhl von Geuther wächst mit, ist individuell in der Höhe verstellbar und bis ca. 85 Kilo belastbar, so haben die Kinder noch eine lange Zeit eine tolle Sitzgelegenheit nicht nur an unserem Esstisch, sondern z. B. auch am Schreibtisch. Durch seine ergonomisch geschwungene Rückenlehne nehmen die Kinder automatisch eine für den Rücken gesunde Sitzposition ein, was in ihrem jungen Alter besonders wichtig ist.

Das Ess- und Spielbrett

Der Geuther Swing hat sich in der langen Zeit, in der wir ihn haben, sehr gut an die Bedürfnisse unserer Kinder angepasst. Als die Mädchen noch klein waren, haben wir es erst mal nur mit dem Stuhl probiert, dann aber schnell gemerkt, dass ein zusätzliches Ess- und Spielbrett doch ganz praktisch ist. Gerade als wir angefangen haben, den Mädchen ganze Stücke vom Obst oder Gemüse zum Essen zu geben, waren wir froh, dass sie ihren eigenen Tisch hatten 🙂

Geuther - Ess- und Spielbrett für Hochstuhl Swing, natur, TÜV geprüft
  • buche massiv
  • passend für Hochstuhl Swing 2355
  • mit erhöhtem Rand
  • GS geprüft:TÜV Rheinland (GS Prüfnummer:ID-0000063095)GS geprüft:TÜV Rheinland...

Die vielen Karotten- und Rote Bete- Flecken aus unserem Holztisch zu entfernen war kein Spaß für mich 🙂 Da musste das Brett kommen. So konnte ich den Stuhl samt Kind aber auch gut z. B. in der Küche hinstellen, als ich das Essen vorbereitet habe und ich hatte trotzdem alles im Blick.

Der Geuther Swing wächst mit

Den Hochstuhl kannst du ganz individuell an die jeweilige Größe deines Kindes anpassen. Das Sitz- und Fußbrett lässt sich problemlos, ohne Werkzeug und ohne den Stuhl ganz auseinander bauen zu müssen, verstellen. Du drehst einfach nur an beiden Seiten die Abdeckungen der Schrauben ab, schiebst das Brett in die richtige Höhe und drehst die Schrauben wieder fest. So kann er an die Größe der Kinder und an die Tischhöhe ganz einfach angepasst werden.

Geuther Swing Verstellschraube Nahaufnahme
Geuther Swing Verstellschraube Nahaufnahme

Sicherheit und Kippschutz

Der Geuther Swing steht mit seinen langen und geschwungenen Füßen fest auf dem Boden und bleibt sicher stehen, auch wenn die Kinder mal rumhampeln. Bei der Ausstattung ist auch ein 3-Punkt-Gurt mit dabei, der die kleinen an Ort und Stelle hält. Der dazugehörige Bauchbügel verhindert ebenfalls das Rausfallen.

Unsere beiden haben sich beim Essen oft und viel bewegt, sind aber noch nie rausgefallen oder mit dem Stuhl umgekippt. Da ist die stabile und massive Bauweise des Geuther Swing definitiv viel wert. Er ist sicher schwerer als ein handelsüblicher Hochstuhl aus Kunstoff, steht dafür aber um einiges stabiler auf dem Boden. Seine langen und ausladenden Füße sehen nicht nur toll aus, sondern garantieren auch eine maximale Standsicherheit nicht nur am Esstisch sondern auch wenn der Geuther Swing frei im Raum abgestellt wird.

Der Geuther Swing wurde, wie schon oben erwähnt, in puncto: Stabilität, Haltbarkeit und seiner chemischen Zusammensetzung vom TÜV- Reinland geprüft und mit dem GS Zertifikat (Geprüfte Sicherheit) ausgezeichnet.

Probleme und Defekte nach 6 Jahren

Der Geuther Swing Hochstuhl ist definitiv sein Geld wert und wir würden uns immer wieder aufs Neue für ihn entscheiden. Ein kleines Manko möchte ich hier allerdings erwähnen. Das Einzige, was mich etwas gestört hat, waren die Essensreste in der Ritze zwischen dem Bauchbügel und dem Essbrett, die nach jedem Essen schwer zu entfernen waren. Ich habe dann oftmals das Brett auf einer Seite mit den Fingern abgeschraubt, um dort alles sauber zu wischen, dies war manchmal etwas nervig, aber auch nur so lange, bis wir das Essbrett nicht mehr gebraucht haben. Hier hätte ich mir eine etwas bessere Abdichtung der Spalte gewünscht. Sonst hatten wir keine Probleme mit ihm.

Fazit und Bewertung

In unseren Alltag ließ sich der Hochstuhl sehr gut integrieren und begleitet die Kinder nun schon eine lange Zeit. Durch seine robuste und besonders stabile Konstruktion ist er sehr langlebig. Das schlichte und zeitlose Design hat uns von Anfang an sehr gut gefallen und daran hat sich auch nach 6 Jahren nichts geändert. Vor allem in der Farbe Natur passen die beiden Stühle perfekt zu unserer Einrichtung und sind vom Esszimmertisch gar nicht mehr wegzudenken. Mit dem separaten Ess- und Spielbrett konnte der Stuhl auch immer mit in die Küche oder zum Bügeln genommen werden und die Kinder waren so immer im Blick, hatten aber auch gleichzeitig immer eine Möglichkeit zu spielen und zu knabbern. Der Stuhl ist wirklich klasse durchdacht, hochwertig verarbeitet und für uns definitiv eine Empfehlung wert!

Testsiegel von Tüddelmatz - Kauftipp Geuther Swing

Der Geuther Swing und das Zubehör


*Transparenz / Affiliate-Links: Für die Veröffentlichung von diesem Artikel habe ich keine finanzielle Gegenleistung oder sonstiges bekommen. Der Geuther Swing Hochstuhl wurde von uns selbst gekauft. In dem Artikel sind jedoch Affiliate Links zu Amazon enthalten, wenn du über einen dieser Links ein Produkt bestellst, bekommen wir dafür eine Provision vom Händler. Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen. Für dich entstehen natürlich keine zusätzlichen Kosten! Du hilfst uns aber bei jedem Einkauf über einen dieser Links bei diesem Projekt und wir können in Zukunft mehr Artikel schreiben. Danke dafür!

Letzte Aktualisierung am 20.09.2021 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API