Amazon Reklamation - Trinkflasche mit Chat

Amazon Reklamation: Darum bin ich Prime Kunde!

Seit Jahren bin ich Amazon Prime Kunde*. Um genau zu sein, habe ich das Amazon Prime Abo damals bereits am ersten Tag, an dem es in Deutschland verfügbar war, abgeschlossen. Heute wollte ich eine Trinkflasche bei Amazon Reklamieren und die Erfahrung, die ich dabei wieder machen durfte, zeigt einen der Hauptgründe, warum ich Prime Kunde bin und hier möchte ich meine Erfahrungen einmal mit dir teilen.

Trinkflasche Kaputt – Verschluss gebrochen

Was ist passiert? Wir haben uns vor einem Jahr vier Trinkflaschen für die Kinder* bei Amazon gekauft. Wie bei Amazon Prime üblich wurden die Flaschen am nächsten Tag geliefert und wir sind mit den Flaschen auch sehr zufrieden. Die Kinder mögen sie sehr, da sie einen tollen einfachen Verschluss haben und farblich für meine Mädels natürlich auch der Hammer sind 🙂

Trinkflasche

Leider ist aber einer dieser Verschlüsse nun nach einem Jahr kaputt gegangen. Meine Tochter wollte die Flasche zudrücken und dabei ist der Verschluss und die Halterung gebrochen.

Amazon Reklamation: Der Kaputter Verschluss der Trinkflasche

Wie läuft eine Amazon Reklamation ab?

Du kannst ein Produkt bei Amazon auf verschiedene Wege reklamieren. Entweder kannst du bei Amazon den Chat nutzen, was meine bevorzugte Variante ist, oder du kannst um einen Rückruf bitten. Diesen Anruf bekommst du nach Angabe deiner Telefonnummer dann sofort. Hierfür kannst du direkt die Amazon Kontaktseite aufrufen.

Amazon Webseite für Reklamationen
Amazon Webseite für Reklamationen

Hier einmal meine Amazon Reklamation per Chat: Erst konnte ich die Bestellung auswählen, um die es geht und um welches Thema es geht.

Amazon Reklamation: Der Chatverlauf 1

Danach wurde ein Mitarbeiter zugeschaltet und hat mir sofort eine Lösung angeboten. Normalerweise konnte ich bei einer Amazon Reklamation immer wählen, ob ich eine Ersatzlieferung oder eine Erstattung haben möchte. In diesem Fall kam die Lieferung nicht von Amazon direkt, daher ging es nur als Erstattung.

Amazon Reklamation: Der Chatverlauf 4

Auf meine Frage, ob ich den Chatverlauf veröffentlichen darf, hat der Mitarbeiter dies gerne bestätigt, wir haben und noch verabschiedet und das war es schon. Das Etikett zum Zurücksenden habe ich anschließend sofort im Email Postfach gehabt.

Danke Amazon – So geht Kundenservice!

Keine Diskussion, dass die Bestellung nicht über Amazon direkt stattgefunden hat, sondern durch einen Markethändler. Alles, was intern danach stattfindet, wie die das Verrechnen interessiert mich als Kunde nicht! Ich möchte nur, dass mir geholfen wird!

Keine Rechtfertigung, warum die Trinkflasche kaputt gegangen ist oder das es ja eventuell meine Schuld ist und gar nicht am Produkt liegt usw.

Keine Kosten, die ich selbst tragen muss, um das Produkt zurückzusenden.

Kein Ausnutzen der Kulanz von meiner Seite aus. Der Support-Mitarbeiter hat ja gleich gefragt, ob beide Flaschen kaputt sind. Dies hätte ich bestätigen können und hätte dann sicherlich diese ebenfalls ersetzt bekommen. Aber da die eigentlich noch tadellos funktioniert, möchte ich diese Kulanz von Amazon auch nicht ausnutzen und nur das ersetzt bekommen, was wirklich kaputt ist.

Darum bin ich Amazon Prime Kunde – 30 Tage kostenlos testen

Der Anspruch von Amazon, einen erstklassigen Kundenservice zu bieten, ist der Hauptgrund, warum ich mittlerweile alles bei Amazon kaufe, wenn ich keinen Händler vor Ort habe, den ich unbedingt unterstützen möchte. Amazon ist nicht immer der günstigste Anbieter – aber meistens der mit dem besten Gesamtpaket für mich.

Außerdem habe ich in der Prime Mitgliedschaft* noch:

  • Kostenlose Premiumlieferung (meistens) am nächsten Arbeitstag
  • Amazon Prime Video für das Streaming von Filmen und Serien
  • Immer mal wieder gratis Hörbücher und Ebooks
  • Prime Music für Musik Streaming und Live Fußball im „Radio“
  • Unbegrenzter Speicherplatz für Fotos über Amazon Cloud Drive
  • Twitch Prime – Streamer auf Streaming Plattform unterstützen
  • und noch einiges mehr was ich aber dann nicht mehr nutze 🙂

Die Amazon Prime Mitgliedschaft kostet 7,99 Euro im Monat bzw. 69 Euro im Jahr. Dafür bekommst du aber einiges geboten und auch dank meiner heutigen Erfahrung, bin ich gerne Bereit dies zu zahlen. Der Service ist es mir einfach wert.

Wie eine Reklamation woanders oft abläuft

Jeder von Euch hat sicherlich schon Erfahrungen mit Reklamationen von Produkten gemacht. Ich habe ähnliches vor einigen Jahren bei einer Fahrradtasche erlebt und wollte diese ebenfalls reklamieren. Dort war eine Halterung von der Tasche kaputt gegangen. Es hieß dann aber einfach nur, es sei wahrscheinlich Eigenverschulden und man könnte nichts machen. Die Garantie / Gewährleistung decke das nicht ab, da nicht ausgeschlossen ist, dass es ein Sturzschaden ist usw. Die Diskussionen mit dem Verkäufer haben zu keinem ordentlichen Ergebnis geführt.

Es war damals kein Eigenverschulden und ich habe mich sehr über meinen Fahrradladen geärgert (bei dem ich übrigens seit dem nie wieder was gekauft habe) und bin auf einem Schaden von ca. 70€ sitzen geblieben. Ich hätte nun damals sicherlich mehr Aufwand betreiben können um die Tasche dennoch ersetzt zu bekommen, aber will man sich den Stress wirklich antun? Ich habe dann einfach die Konsequenz gezogen wieder einen Laden weniger zu unterstützen und noch mehr Online zu kaufen.

Nicht immer sind lokale Händler schlecht! Ich kaufe bei manchen sehr gerne!

Natürlich sind nicht alle lokalen Händler schlecht! Ich habe besonders hier in Lübeck auch den ein oder anderen Händler bei denen ich lieber vor Ort einkaufe als Online um den Handel zu unterstützen. Auch wenn sie teilweise teurer sind, aber hier macht dann die extrem gute Beratungsqualität vieles wieder wett. Wenn ich einen lokalen Händler habe, der sich sehr von der Masse absetzt, gutes Personal!!! und Produkte hat, dann überstürze ich die wahnsinnig gerne!

Einige Beispiele für tolle Geschäfte in Lübeck, bei denen ich mich sehr gut aufgehoben fühle und immer wieder gerne einkaufe:

Um nur einmal die paar Händler in Lübeck zu nennen, die mir sofort einfallen, wenn ich an eine super Beratung und Kundenservice denke – ich bin mir sicher wir haben hier noch den ein oder anderen mehr 🙂