Rezept: Schafskäsedip mit Knoblauch - Titelbild

Schnelles Rezept: Schafskäse Dip mit Knoblauch

Der Sommer steht vor der Tür und mit ihm auch die von uns so geliebte Grillsaison. Und was passt perfekt als leckere und einfache Beilage zum selbst gebackenem Grillbrot bei der nächsten Grillparty? Genau ein schmackhafter und würziger Dip. Mit diesem schnellen Rezept möchte ich dir zeigen, wie du einen leckeren Schafskäse Dip selber machen kannst.

Dieser Schafskäse Dip mit Knoblauch ist nicht nur bei der nächsten Grillparty der Hit, sondern auch einfach zum Reintunken von Gemüsesticks und Snacks ist dieser Dip bei uns gar nicht mehr vom Tisch wegzudenken. Durch ihn wird auch der Film- oder Spieleabend mit Freunden zum Schlemmerabend. Er schmeckt sehr lecker und durch den Schafskäse und den Schnittlauch besonders würzig. Du kannst ihn nach Belieben verfeinern und so eine Soße ganz nach deinem Geschmack kreieren.

Dank der besonderen Note schmeckt den Kindern selbst Gemüse wie Gurken oder Paprika gleich viel besser.

Die Zutaten:

  • 200-250 g cremiger Schafskäse
  • 1 EL Schmand oder Creme Fraiche
  • 1 EL Quark
  • 1-2 EL Frischkäse
  • 1 Knoblauchzehe
  • etwas Milch
  • Salz und Pfeffer
  • Schnittlauch (TK oder frisch)

Die Zubereitung:

  1. Den Schafskäse (oder Feta) auf ein Brett oder einen flachen Teller legen und mit einer Gabel zerdrücken, danach in eine etwas größere Schüssel geben.
  2. Den Quark, Frischkäse und den Schmand oder Crème fraîche dazu geben.
  3. Die Zutaten werden gut vermengt und mit einem Schuss Milch kannst du die Konsistenz etwas cremiger gestalten.
  4. Jetzt die Knoblauchzehe hinein pressen und den in kleine Röllchen geschnittenen Schnittlauch dazu tun.
  5. Alles schön vermengen und mit Salz und Pfeffer würzen.
  6. Danach Kaltstellen. Fertig! 🙂
Rezept: Schafskäsedip mit Knoblauch - Nahaufnahme

Dieser sehr leckere und in nur wenigen Schritten hergestellte Dip schmeckt super lecker und passt perfekt zum selbsgebackenem Brott, Gemüsestickt, Pellkartoffeln, Süßkartoffeln oder einfach zu Snacks bei der nächsten Grillparty oder gemütlichem Filmabend.

Du kannst ihn auch je nach belieben noch zusätzlich verfeinern und abwandeln. Indem du z.B.: getrocknete Tomaten, Oliven oder Paprika dazu gibst, erhältst du am Ende viele verschiedene und leckere Dip- Varianten. Da ist sicherlich für jeden etwas dabei.

Was ist dein Lieblingsdip?

Deine Anna